Search Results for:
Agiles Projektmanagement
Die klassischen Projektmanagementmethoden treffen heute auf sich schnell ändernde Bedingungen und Anforderungen an Projektarbeit. Das führt dazu, das in vielen Projekten die Projektarbeit mit herkömmlichen Methoden schnell an Ihre Grenzen stößt und sogar Projektergebnisse gefährden kann. Agile Umsetzungsmethoden wie Scrum und Kanban können Projekte anpassbar und flexibel gestalten. Dazu muss man die Prinzipien und Funktionsweise …
Software für Projekte
Für Projektleiter ist es wichtig, dass Projeket von der Planungsphase über die Durchführung bis zum Abschluss immer im Blick zu halten, Kommunikation zu fördern und schnell auf Änderungen zu reagieren. Software hilft uns bei den Aufgaben und Anforderungen an den Proketleiter wenn sie richtig ausgewählt und eingesetzt wird. Verschaffen SIe sich einen Überblick an Möglichkeiten, …
Methoden der Projektplanung
Die Projektplanung kann für Projektmanager eine echte Herausforderung werden. Besonders in neuen Projekten sind viele Dinge nicht abschetzbar. Umso wichtiger ist es, bewährte Planungserkzeuge und -techniken zu kennen, um diese effektiv einsetzen zu können. Projektstrukturplan(PSP) Terminplanung, Netzplantechnik, Gantt-Plan Meilensteine Schätzmethoden zur Aufwandschätzung Ressourcenplan Risikoplanung Qualitätsplanung
Projektsteuerung und Controlling
Projektcontrolling und einhergehende Projektsteuerung stellt sicher, dass vom Auftraggeber und dem Projektleiter gestellten Projektergebnisse auch erreicht werden. Dies gilt insbesondere für die QUalität, die Termine und dem vorgesehenen Budget eines Projektes. Die Überwachungs- und Steuerungsprozesse dienen der Beobachtung der Projektausführung, und sollen auf Probleme im Projektverlauf rechtzeitig hinweisen, damit Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können um die …
Projektkommunikation und -zusammenarbeit
Projektleiter haben die zwntrale Aufgabe, den Fluss an Informationen sowohl innerhalb des Projektteams als auch mit allen anderen Beteiligten immer aufrecht zu erhalten und in die richtigen Wege zu leiten. Kommunikation ist der Grundpfeiler übergreifender Zusammenarbeit. Das gilt für die klassische Projektarbeit und auch für alle neuen agilen Projektansätze. Inhalte Grundlagen der Kommunikation Führungsstile, Situatives …