Innovationskraft

Innovationskraft

SERVICE OVERVIEW

Viele deutsche Unternehmen werden den Anforderungen von Globalisierung und Digitalisierung durch ihre starren Hierarchien und Denkweisen nicht mehr gerecht. Um markt- und konkurrenzfähig zu bleiben, zählen künftig vor allem Ideen und Innovation. Doch für Ideen lassen diese streng hierarchischen Organisationen zu wenig Raum.

Die klassischen Top-Down-Strukturen sind weder flexibel noch schnell genug, um den ständig ändernden Anforderungen des Unternehmens entgegen zu treten. Eine Digitalisierung der Prozesse im Unternehmen ändert nur wenig an der Situation. Vielmehr, muss die Informationsverarbeitung bei der Entscheidungsfindung flexibilisiert werden. Fachspezialisten, Fachkräfte sind die Instanzen, die Entscheidungen herbeiführen müssen – dies sind meist nicht die Führungskräfte. Dafür müssen aber die Mitarbeiter ressortübergreifend mitdenken, flexibel reagieren und engagiert ihrer Aufgabe nachgehen können und dürfen. Die Neugestaltung von Strukturen ist aber nur der erste Schritt in diese Richtung. Vor allem müssen bisherige Entscheider in einem Unternehmen umdenken.  Neue Unternehmens- und Entscheidungsstrukturen sind zu überdenken. Dafür braucht es eine andere Strategie, eine neue Vision und neue Methoden.

Darauf müssen Führungskräfte und Mitarbeiter vorbereitet werden.

Dynamisierung und Flexibilität funktioniert nur wenn bürokratische Hürden abgebaut werden, neues Denken und Arbeiten in allen Mitarbeitern eines Unternehmens fest verankert wird. Es muss klar sein, dass diese neuen Ansätze Zeit brauchen um wirklich in einem Unternehmen platz zu finden. Es stehen große Änderungen der Organisation im Unternehmen an. Diese müssen gut geplant und vorbereitet sein müssen, so das Führungskräfte und Mitarbeiter nicht verunsichert werden oder gar aus dem Haus getrieben werden.

Wir können Ihren Weg in den organisatorischen Wandel durch angepasste Konzepte der Organisationsentwicklung begleiten. Wir bereiten Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte durch Schulungen, Workshops und arbeitsnahes Begleiten auf diese neuen Formen der Arbeit vor.